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- Literatur des 18. Jahrhunderts
- Poetik und Ästhetik
- Literatur und Anthropologie, Philosophie
- Literatur und Theater / Vortragskunst
- Literatur, Ästhetik und Kulturphilosophie in der Moderne
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Abenteurer und Abenteuer – eine Denkfigur in der Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Nietzsche, klass. Avantgarde, Hofmannsthal, …)
- Dichterlesungen und Vortragskunst (im Rahmen der Abteilungsleitung "Text und Rede/ Oratorical Studies", Stuttgart Research Centre for Text Studies (SRCTS): http://www.ts.uni-stuttgart.de/abteilungen/text_rede_oratorical_studies/index.html)
- Mitglied der Internationalen Nietzscheforschungsgruppe Stuttgart (http://www.ts.uni-stuttgart.de/infg/)
Seit dem WS 10/11 regelmäßig Seminare im Bachelor- und Master-Programm, bislang v.a. zu folgenden Autoren bzw. Themenkomplexen:
- Literatur des 18. Jahrhunderts (Schiller, Goethe, Wieland, Lessing, Lenz, Drama, Komödie u. Tragödie, Prosa, Lyrik, Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Diskurs um die Schaubühne)
- Hofmannsthal als Erzähler und Dramatiker
- Literatur der Moderne (einzelne Autoren, Kabarett in der frühen Moderne, Casanova als Motiv und Stoff)
- Literatur und Recht
- Erzähltheorie und Erzähltextanalyse
Monographien
Die schöne Seele als Denkfigur. Zur Semantik von Gewissen und Geschmack bei Rousseau, Wieland, Schiller, Goethe, Göttingen: Wallstein Verlag 2011.
Rezensiert in: Goethe-Jahrbuch 129 (2012); Zeitschrift für Germanistik 1 (2012); Seminar: A Journal of Germanic Studies 49 (2013)
Aufsätze
Die fragwürdige ›Männlichkeit‹ der Abenteurer und Entdecker vor dem „Theater-Auge“ in Nietzsches „Morgenröthe“ (eingereicht).
Stolz als Last und Lust in Nietzsches „Morgenröthe“ und Heines „Heimkehr“-Zyklus, in: Studi Germanici (im Druck).
Hofmannsthals "Der Abenteurer und die Sängerin" als Maskentanz schöpferischer Lebenskunst, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Heft 93.3 (2019), S. 309-335. (DOI 10.1007/s41245-019-00081-3)
Hofmannsthals "Turm" und Paul Claudel, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Heft 92.1 (2018), S. 63-87. (DOI 10.1007/s41245-018-0054-6)
Nietzsches "Nach neuen Meeren" – Verdichtung eines Aufbruchs ins Unbestimmte, in: Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium, hg. v. Christian Benne und Claus Zittel, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2017, S. 269-279.
Grenzen der Polemik. Zur Kontroverse um J.-J. Rousseaus ersten Discours, in: Zeitsprünge 19 (2015): Gelehrte Polemik II, hg. v. Kai Bremer und Carlos Spoerhase, S. 90-103.
"Vitam impendere vero". Zur Form und Funktion von sentences in J.-J. Rousseaus kulturkritischem Schreiben, in: Sentenz in der Literatur. Perspektiven auf das 18. Jahrhundert, hg. v. Alice Staskova und Simon Zeisberg, Göttingen: Wallstein Verlag 2014, S. 133-148.
Die "Cur" des Abenteurers im Medium des komischen Spiels. Zu Hugo v. Hofmannsthals Lustspielen "Der Schwierige" und "Der Unbestechliche", in: Hofmannsthal-Jahrbuch 19 (2011), S. 291-319.
Die Krise der Phantasie zwischen Kalokagathia und Vereinigungsphilosophie. Zur Funktion Prinzessin Leonores in Goethes "Torquato Tasso", in: Goethe-Jahrbuch 127 ( 2010), S. 39-47.
Objekte der Erinnerung, Unterhaltung und Bildung. Goethe zu Hemsterhuis’ Gemmensammlung in "Campagne in Frankreich", in: Berndt, Frauke/ Fulda, Daniel (Hrsg.), Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a.d. Saale, Hamburg 2010, S. 413-420 [=Studien zum Achtzehnten Jahrhundert, Bd. 34].
Kleinere Arbeiten
Hanns Heinz Ewers, „Wasserleiche im Karpfenteich“. Groteske eines frühen Kabarett-Erfolgs, in: marbachermagazin 165/166: #LiteraturBewegt1 LACHEN.KABARETT. Hrsg. v. Heike Gfrereis, Anna Kinder und Sandra Richter, Deutsche Schillergesellschaft, Marbach am Neckar 2019, S. 52-56.
Wir lesen lieber Abenteuergeschichten, in: FAZ, 13. Februar 2019, Nr. 37, S. N 3 (Beilage: „ Geisteswissenschaften“).
"Schneider, Klaus F.", in: Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Begr. v. Killy, Walther. Hrsg. v. Kühlmann, Wilhelm. In Gemeinschaft mit Aurnhammer, Achim u.a., Neuauflage in 13 Bänden, Bd. 10, Berlin/ Boston 2011, S. 491.
Johann Wolfgang Goethe, Iphigenie auf Tauris. Oldenbourg Textausgaben - Text, Kommentar und Materialien, hg. v. Klaus-Michael Bogdal u. Clemens Kammler. Bearbeitet v. Marie Wokalek (Kommentar, Materialen), München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH 2011
Rez.: Claudia Stockinger/ Stefan Scherer (Hrsg.), Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung, in: Arbitrium 31 (2013), S. 237-240.
Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft und Publizistik/ Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Universität Wien (Magister Artium). Nach Abschluss des Studiums mehrmonatige Praktika im Carl Hanser Verlag in München und bei arte in Straßburg.
2010 Promotion mit der Dissertation „Die schöne Seele als Denkfigur. Zur Semantik von Gewissen und Geschmack bei Rousseau, Wieland, Schiller, Goethe“ am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin (Dr. phil., ›summa cum laude‹, Diss. als Buch erschienen 2011 im Wallstein Verlag, Göttingen).
2010-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abt. Neuere deutsche Literatur am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin, 2014-2016 Auslandsaufenthalt in Jakarta/ Indonesien. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abt. Neuere deutsche Literatur am Institut für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart.
Stipendien
Studienstiftung des Deutschen Volkes: Studiums- und Promotionsstipendium