Bücher

(mit Andreas Böhn und Dominik Schrey). Intertextualität und Intermedialität: Theoretische Grundlagen – Exemplarische Analysen. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021.
Einführung und Inhaltsverzeichnis
Download (über SpringerLink)
(Hg. mit Gerd Bayer). Recollecting John Fowles. (Erlanger Studien zur Anglistik und Amerikanistik, Bd. 18) Münster: Lit, 2018.
(Hg. mit Ronja Bodola). Literary Visualities: Visual Descriptions – Readerly Visualisations – Textual Visibilities. Berlin: De Gruyter, 2017.
Rezension: European Journal of American Studies 15 (3), 2020: 9 pars.
"...offers a thorough critical investigation that challenges the dominance of the verbal text in literay practice and criticism, contributes to the shaping of a literary history of visual culture, and fuels interdisciplinary approaches to literature."
(Hg.). Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. (Image) Bielefeld: Transcript, 2013.
Leseprobe und Interview
Tagungsbericht: JLTonline 19.06.2012: 8 S.
Kurzrezensionen: Germanistik 54 (3–4), 2013: 341.
Akzente 1/2015: 35.
Rezension: Sehepunkte 17 (4), 2017: 8 Abs. / Kunstform 18 (4), 2017: 8 Abs.
'The Medium is the Witness' – Zur Ereignis-Darstellung in Medientexten. Entwurf einer Theorie des Medienereignisses und Analyse der Fernsehnachrichten vom Irak-Krieg. (Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft, Bd.2) Trier: WVT, 2009.
Abstract:English and American Studies in German 2009. Berlin: De Gruyter, 2010: 98–99.
Rezensionen:MEDIENwissenschaft 3, 2009: 331–333.
IASLonline 25.01.2010: 12 Abs.
H-Soz-u-Kult 17.06.2010: 10 Abs.
Ereignis und Bericht. Theorien der Darstellung historischen Geschehens. Saarbrücken: VDM, 2008.

Aufsätze

"Descriptive Economy in the New Weird Short Story: China Miéville's 'The Condition of New Death'". Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (Special Issue 'The Short and the Weird – Perspectives on the New Weird Short Story') 69 (2), 2021: 143-157.
"Zur Medialität des Geschichtstheaters". In: Thorsten Logge, Eva Schöck-Quinteros und Nils Steffen (Hgg.). Geschichte im Rampenlicht: Inszenierungen historischer Quellen im Theater. Berlin: de Gruyter, 2020: 79–97.
"Erin Burnett in Mali: Bardic Television and the Genealogy of Cultural Narratology". In: Astrid Erll und Roy Sommer (Hgg.). Narrative in Culture. Berlin: de Gruyter, 2019: 185–198.
"John Fowles's Neo-Victorianism in The French Lieutenant's Woman". In: Guido Isekenmeier und Gerd Bayer (Hgg.). Recollecting John Fowles. Mümster: Lit, 2018: 83–111.
"Descriptive Visuality and Postmodernist Fiction". In: Ronja Bodola und Guido Isekenmeier (Hgg.). Literary Visualities: Visual Descriptions – Readerly Visualisations – Textual Visibilities. Berlin: de Gruyter, 2017: 79–124.
(mit Dirk Hommrich) "Visual Communication, Popular Science Journals and the Rhetoric of Evidence". Journal of Science Communication 15 (2), 2016: C04.
"Literary Visuality: Visibility – Visualisation – Description". In: Gabriele Rippl (Hg.). Handbook of Intermediality: Literature – Image – Sound – Music. Berlin: de Gruyter, 2015: 325–342.
"In Richtung einer Theorie der Interpiktorialität". In: Guido Isekenmeier (Hg.). Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge. Bielefeld: Transcript, 2013: 11–86.
"Visual Event Realism". In: Dorothee Birke und Stella Butter (Hgg.). Realisms in Contemporary Culture. Theories, Politics, and Medial Configurations. Berlin: de Gruyter, 2013: 214–226, 228–229.
"Motion Pictures: Literary Images of Horizontal Movement". In: Renate Brosch (Hg.). Moving Images – Mobile Viewers: 20th Century Visuality. Berlin: Lit, 2011: 195–207.
"Das beste Gemeinwesen? Utopie und Ironie in Morus' Utopia". In: Ulrich Arnswald und Hans-Peter Schütt (Hgg.). Thomas Morus' Utopia und das Genre der Utopie in der Politischen Philosophie. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2010: 37–54.
"Poes Concetto Spaziale: Das Gemälde des Hauses Usher". Meridian Critic (Sonderheft 'E.A. Poes Modernität und Postmodernität') 15 (2), 2009: 67–82.
"(Fast) Live: Zur Dekonstruktion medialer Gleichzeitigkeit". Sic et Non. Zeitschrift für Philosophie und Kultur im Netz 9 (1), 2008: 1–23.
[Kurzrezension: der Freitag 36, 2008: 1 Abs.]
"Technical Testimony: (Audio-)Visual Media as Witness". In: Ulrik Ekman und Frederik Tygstrup (Hgg.). Witness: Memory, Representation, and the Media in Question. Copenhagen: Museum Tusculanum Press, 2008: 414–420.
"Nachrichten vom Irak-Krieg: Ereignis-Medien und visueller Realismus". In: Friedrich Lenger und Ansgar Nünning (Hgg.). Medienereignisse in der Moderne. Darmstadt: WBG, 2008: 205–216.
"Textuelle Performativität als Produktion von Sinn. Julia Kristevas Texttheorie und die Semiologie der Paragramme". In: Matthias Buschmeier und Till Dembeck (Hgg.). Textbewegungen 1800/1900. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2007: 73–90.

Lexikoneinträge

"Medienereignis". In: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 32004: 429.
Wiederabdruck in: Ansgar Nünning (Hg.). Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften.
Stuttgart: J.B. Metzler, 2005: 143–144.
Überarbeitet in: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie .
Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 469–470; 52013: 494.
"Transgression". In: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 725–726; 52013: 759–760.
"Transnational / Transnationalität". In: Ansgar Nünning (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart: J.B. Metzler, 42008: 727; 52013: 761–762.

Rezensionen

"Justin St. Clair, Sound and Aural Media in Postmodern Literature: Novel Listening, New York: Routledge, 2013 & Simon Barton, Visual Devices in Contemporary Prose Fiction: Gaps, Gestures, Images, New York: Palgrave Macmillan, 2016 & Jørgen Bruhn, The Intermediality of Narrative Literature: Medialities Matter, New York: Palgrave Macmillan, 2016". Orbit: A Journal of American Literature 9 (2), 2021: 2,10–20.
"Johanna Hartmann, Literary Visuality in Siri Hustverdt's Works: Phenomenological Perspectives, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016". Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 42 (2), 2017: 162–166.
"Leena Eilittä (Hg.), Intermedial Arts. Disrupting, Remembering and Transforming Media, Newcastle: Cambridge Scholars, 2012". Anglia 131 (2-3), 2013: 143–147.
"Daniel Grinsted, Die Reise zum Mond. Zur Faszinationsgeschichte eines medienkulturellen Phänomens zwischen Realität und Fiktion, Berlin: Logos, 2009". H-Soz-u-Kult 26.10.2009: 8 Abs.
"Udo J. Hebel, Einführung in die Amerikanistik/American Studies, Stuttgart: J.B. Metzler, 2008". Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 48 (2), 2009: 6 Abs.
"Sandra Poppe, Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007". Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 46 (2), 2007: 5 Abs.
"Gerhard Paul, Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der 'Operation Irakische Freiheit' , Göttingen: Wallstein, 2005 & Thomas Knieper und Marion G. Müller (Hgg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg, Köln: H. v. Halem , 2005". Historische Literatur 4 (1), 2006: 263–266.
Wiederabdruck aus: H-Soz-u-Kult 22.02.2006: 13 Abs.
"Marc Rölli (Hg.), Ereignis auf Französisch. Von Bergson bis Deleuze, München: W. Fink,2004". KULT online 7, 2005: 7 Abs.
"Jacques Derrida, Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, vom Ereignis zu sprechen, Berlin: Merve, 2003". KULT online 2, 2004: 8 Abs.

Sonstige

(mit Michael Lehmann) "Die Deutsche John-Fowles-Gesellschaft." ALG Umschau 63, 2021: 34-35.
(mit Maredith Sheridan) "Books@Work in German: An Interview with Guido Isekenmeier." 18.04.2018: 6 Abs.
(mit Mathias Mertens) "Das Medienereignis ist immer echt. Ob bezeugt oder erzeugt: Die ersten Schritte auf dem Mond vor 35 Jahren und die unhintergehbare Wirksamkeit des Gemachten". Frankfurter Rundschau 20.07.2004: 16.