2022

"Intertextuelle und interfilmische Bezüge in/auf Orson Welles' Citizen Kane", Virtuelle Ringvorlesung '80 Jahre Citizen Kane', Institut für Europäische Kunstgeschichte, Universität Heidelberg, 20.01.2022.

2021

"Literary Materiality and Mediality", Virtuelle Ringvorlesung 'Current Approaches in Literatures, Cultures and Linguistics' des Instituts für Literaturwissenschaft und des Instituts für Linguistik: Anglistik, Universität Stuttgart, 13.12.2021.
"Klima-Fiktionen: Klimakrise und Literatur", Workshop im Rahmen des Klimaaktionstags, Windeck-Gymnasium Bühl/Baden, 17.09.2021.

2020

"Intertextuality and Intermediality", Virtuelle Ringvorlesung 'Current Approaches in Literatures, Cultures and Linguistics' des Instituts für Literaturwissenschaft und des Instituts für Linguistik: Anglistik, Universität Stuttgart, 14.12.2020.
"Neuro-Literaturwissenschaften: Neuronovel, Neuro Lit Crit und Neurocognitive Poetics", Virtueller Workshop 'Neuropoetik' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 30.09.2020.
Virtuelles Books@Work-Seminar zu Franz Kafkas "Poseidon", 24.08.2020.
"Interfilmic References in Terry Gilliam's Brazil." Filmreihe 'Oscar Winners' der Fachgruppe Anglistik/Amerikanistik, 29.01.2020, Universität Stuttgart.

2019

"The 9-Panel Grid in Graphic Novels: From the Golden Age to The Ωmega Men." Abendvortrag, 03.07.2019, Universität Stuttgart.

2018

"The (Counter-)Public Burning: Cold War Politics and Frontier Humor in Robert Coover's Magnum Opus." 65th Annual Conference of the German Association for American Studies 'American Counter/Publics', 25.05.2018, Freie Universität Berlin.
Books@Work-Seminar zu Franz Kafkas "Ein Hungerkünstler", 05.03.2018, Heilbronn.

2017

"Medialität im Geschichtstheater." Keynote der Konferenz 'Geschichte im Rampenlicht – Inszenierungen historischer Quellen im Theater' anlässlich des 10jährigen Bestehens des Projekts 'Aus den Akten auf die Bühne', 21.10.2017, Theater am Leibnizplatz, Bremen.
Books@Work-Seminar zu Aimee Benders "The Color Master", 01.08.2017, Heilbronn.

2016

"Peter Watkins' Punishment Park and the Paranoid Style." Filmreihe 'Realisms/Realities' des Instituts für Literaturwissenschaft, Abteilung Amerikanistik, des Deutsch-Amerikanischen Zentrums/James-F.-Byrnes-Instituts und der Fachgruppe Anglistik/Amerikanistik, 23.11.2016, Universität Stuttgart.
"De-Worlding in China Miéville's This Census-Taker." Workshop 'Worlds in Process II', Institut für England- und Amerikastudien, 28.10.2016, Goethe-Universität Frankfurt/M.
"Interpiktorialität." Seminar 'Intertextualität und Intermedialität' von Andreas Böhn und Dominik Schrey, Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien, 07.06.2016, Karlsruher Institut für Technologie.
"Abbreviated Description and the Wholeness of Fictional Worlds." Workshop 'Worlds in Process', Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften, 30.01.2016, Technische Universität Darmstadt.

2015

"Der große Gatsby: Einführung." 'Theater im Gespräch', 25. & 26.11.2015, Schwabenlandhalle Fellbach.
Vorab-Interview, Fellbacher Zeitung, 20.11.2015
"Deep Focus in Citizen Kane." Filmreihe 'Milestones of American Cinema' des Instituts für Literaturwissenschaft, Abteilung Amerikanistik, des Deutsch-Amerikanischen Zentrums/James-F.-Byrnes-Instituts und der Fachgruppe Anglistik/Amerikanistik, 21.10.2015, Universität Stuttgart.
"Ekphrastic Strategies of Description." 2. Workshop der Internationalen Kooperation 'Ekphrasis in the Digital Age', 27.06.2015, Universität Stuttgart.
Podiumsdiskussion "Performance im Spannungsfeld – Perzeption und Dokumentation" zur Ausstellung 'Appropriation | Performance | Interpiktorialität' im Rahmen des Vienna Gallery Weekend, 30.05.2015, Galerie Michaela Stock, Wien.


Von links nach rechts:
Eva Badura-Triska, Kuratorin mumok,
Guido Isekenmeier,
Günter Schönberger, Geschäftsführer Bildrecht,
Bernhard Cella, Künstler, Salon für Kunstbuch.
Im Hintergrund:
Viktors Svikis, The Trap (2015)

2014

"Companions to Great American (Postmodernist) Novels: From Print to Web." Workshop 'Digital American Studies. Theories, Practice, and Perspectives', 28.05.2014, Universität Stuttgart.

2013

(mit Renate Brosch) "Die Medien der Intermedialität und die Wahrnehmung von Intermedialität." Interdisziplinäre Vorlesungsreihe 'Schlüsselkonzepte der Geistes- und Sozialwissenschaften' des Institute of Advanced Study in the Humanities and the Social Sciences, 12.12.2013, Universität Bern.
"Joseph Conrad's Heart of Darkness and the Failure of Narrative Imperialism." Internationaler Workshop 'World Literatures, Discrepant Transnationalisms: Beyond Region and Nation?' des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung, 06.12.2013, Universität Stuttgart.
"Scenes of the Body: the Expatriate Modernism of Djuna Barnes's Nightwood." Workshop 'Politics of Modernist Aesthetics: Canonisations – Visualities – Transpositions', 30.11.2013, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder.

2012

"Medien-Ereignis und posthumes Sprechen vom Ereignis." Abschlusstagung 'Anatomie des Außergewöhnlichen. Zur Produktion, Substanz und Rezeption des Ereignisses' des Graduiertenkollegs 'Transnationale Medienereignisse', 12.07.2012, Justus-Liebig-Universität Gießen.

2011

"Interpiktorialität: Zur Einführung." Tagung 'Interpiktorialität - der Dialog der Bilder' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg und des Englischen Seminars der Ruhr-Universität Bochum, 04.11.2011, Ruhr-Universität Bochum.
"The Landscape of Colonialism: Description and Narration in Joseph Conrad's Heart of Darkness." Seminar 'World Literature' von Jie Guo, 13.10.2011, Department of Comparative Literature, University of South Carolina, Columbia.
"The Real Event: Televisual Representations of the War in Iraq." Guest Lecture, 12.10.2011, Department of Languages, Literatures, and Cultures, University of South Carolina, Columbia.
"The Belatedness of American Literature." Open Graduate Seminar, 10.10.2011, Department of English Language and Literature, University of South Carolina, Columbia.
"Description for the Sake of Description: The Landscape of Heart of Darkness." Kolloquium 'Landscape and Text', 09.06.2011, Universität Stuttgart.

2010

(mit Dirk Hommrich) "Beobachtung visueller Kultur und Science and Technology Studies." Workshop 'Science and Technology Studies' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 08.10.2010, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Hessen, Frankfurt/Main.
"Visual Event Realism." Tagung 'Realisms in Contemporary Culture: Theories, Politics and Medial Configurations', Freiburg Institute for Advanced Studies, 25.09.2010, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
"Epochen der Medienkultur? Probleme der medienkulturwissenschaftlichen Periodisierung." Probevortrag W1-Professur für Medienkulturwissenschaft, 07.05.2010, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

2009

"Televisual Images of the Invisibility of War." II CECC Conference on Culture and Conflict 'The (In)Visibility of War in Literature and the Media', 08.05.2009, Universidade Católica Portuguesa, Lisboa.

2008

"Das beste Gemeinwesen? Utopie und Ironie in Morus' Utopia." Kolloquium 'Thomas Morus' Utopia und das Genre der Utopie in der Politischen Philosophie' des Instituts für Philosophie der Universität Karlsruhe und des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 02.04.2008, Kloster Bronnbach / Taubertal.

2007

"Declaration(s) of Independence. (13) Kolonien in (Vereinigte) Staaten übersetzen." Workshop 'Übersetzungen - Risse der Verständigung' des Instituts für Kulturforschung Heidelberg, 24.03.2007, Technische Universität Darmstadt.
"Nachrichten vom Irak-Krieg. Ereignis-Medien und visueller Realismus." Ringvorlesung 'Medienereignisse in der Moderne' des Graduiertenkollegs 'Transnationale Medienereignisse', des Sonderforschungsbereichs 'Erinnerungskulturen' und des Zentrums für Medien und Interaktivität, 06.02.2007, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Pressebericht: "Wenn grüne Punkte in den Nachthimmel fliegen – Gießener Kulturwissenschaftler Guido Isekenmeier schließt Ringvorlesung 'Medienereignisse der Moderne' ab." Gießener Anzeiger 14.02.2007.

2005

"Theorie des Ereignisses: Derrida." Seminar 'Medienereignisse' von Devi Dumbadze, Institut für Medienwissenschaft, 14.11.2005, Ruhr-Universität Bochum.
"Textuelle Performativität als Produktion von Sinn." Tagung 'Fassungen textueller Eigenbewegtheit um 1800/1900' des Graduiertenkollegs 'Klassizismus und Romantik im europäischen Kontext', 24.06.2005, Justus-Liebig-Universität Gießen.
"Meta-Liebeserklärung: Umberto Eco und Natasha Bedingfield." Tagung 'Metaisierung in der Literatur und anderen Medien: Gattungstheorie, Poetik und Funktionen' des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften und des Internationalen Promotions-Programms 'Literatur- und Kulturwissenschaften', 15.04.2005, Justus-Liebig-Universität Gießen.

2004

"'It doesn't mean that there is an essence of literature. It even means the opposite.' Zu Derridas Préjugés." Treffen der Sektion 3 des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften, 11.11.2004, Justus-Liebig-Universität Gießen.
"Technical Testimony: (Audio-)Visual Media as Witness." European Summer School in Cultural Studies 'Witness: Memory, Representation and the Media in Question' der Copenhagen Doctoral School in Cultural Studies, Literature, and the Arts, 27.08.2004, Københavns Universitet.