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Sofina Dembruk

Dr.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Literaturwissenschaft
Abteilung für Romanische Literaturen I

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Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Room: 2.024

Office Hours

donnerstags, 14:00-15:00 oder online nach Absprache
Um Voranmeldung per Mail wird gebeten

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[Monographie] « Saincte et precieuse deformité. » Expérimentations littéraires de la laideur à la Renaissance (Marguerite de Navarre, Marot, Du Bellay), Paris, Classiques Garnier, coll. « Études et essais sur la Renaissance », 2022.

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[Festschrift] M. Champetier de Ribes, S. Dembruk, D. Fliege u. V. Oberliessen (Hrsg.), « Une honnête curiosité de s’enquérir de toutes choses ». Mélanges en l’honneur d’Olivier Millet, de la part de ses élèves, collègues et amis, Genf, Droz, 2021.

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[Kongressakten Romanistentag 2021] S. Dembruk, O. Chiquet, C. Jacobi u. I. Manea, La Renaissance « trop en corps ». Perspectives croisées sur le corps renaissant, Heidelberg, Universitätsverlag Winter, « Studia Romanica », 2023.

 

Herausgeberschaft (Zeitschrift, Reihe)

 promptusWürzburger Beiträge zur Romanistik, ab Ausgabe 6. (2020)

Reihenherausgeberschaft „Romanistische Dossiers“ im AVM Verlag (München) für den literatur-und kulturwissenschaftliche Bereich (ab 2024)

 

Laufende Publikationsprojekte (Sammelbände)

[Kongressakten] Sofina Dembruk/Daniele Maira/Ioana Manea, Textes et/ou corps sous le scalpel : pratiques de la mutilation en France (1500-1800), [2024].

 [Dt.-franz. Sammelband] Sofina Dembruk/Fabienne Huguenin/Daniele Maira (Hrsg.), Anti-Ideale. Weiblichkeitsentwürfe in Kunst und Literatur (1500-1800), Berlin, De Gruyter, [2024].

[Sammelband] Brigitte Burrichter/Sofina Dembruk/Björn Reich/Alyssa Steiner (Hrsg.), Von Mägden, Stalljungen und anderen Außenseitern : Randständige Figuren in den Literaturen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (12.-16. Jh.), in : Germanisch-Romanische Monatsschrift, Heidelberg, Universitätsverlag Winter, [2024/25] : https ://romanistik.de/aktuelles/5252.

[in Vorbereitung] Medien, Maschinen und Massenkultur bei Romain Rolland, mit Selina Seibel und Valentin Wagner, in Romain Rolland Studien/Études Romain Rolland, hg. Marina Ortrud M. Hertrampf, München, AVM Verlag, [2025/6].

 

Artikel in Zeitschriften oder Sammelbänden mit peer-review

„Mujeres mecánicas hacia 1900: La Venus mecánica (1927) de José Días Fernández“, [in Vorbereitung, 2025].

„Eros electrónico: sexualidades futuristas en la antología Poshumanas (2018)“, in: apropos. Perspektiven auf die Romania, [in Vorbereitung, 2024].

„Maschinentränen. Über die Beschaffenheit des Vollkommenen in Balzacs La Recherche de l’absolu (1839) und Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886)“, in: Erotik und Ästhetik der Träne, hg. von Greta Lansen/Claudia Jacobi/Lena Schönwälder, Berlin, De Gruyter, « Spectrum Literaturwissenschaft/spectrum literature», [angenommen, 2024].

„Les machines pleurent aussi…Larmes et émotions artificielles dans L’Ève future (1886) de Villiers de l’Isle-Adam et le Blade Runner (1982) de Ridley Scott“, Belphégor. Littératures populaires et culture médiatique, [revue en ligne], [angenommen, 2024].

„,Quant je ne pourrois avoir de vous que les oz‘ – Verfügungsmomente über den weiblichen Körper in Margarete von Navarras L’Heptaméron (1559)“, in: Frau – Macht – Körper. HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, hg. von Corinna Albert, Dirk Brunke, Marina Hertrampf, S. 13-27, 2024.

„Les pièges de la ‚parfection‘ : équivoques de la beauté féminine chez Marguerite de Navarre“, in : Renaissance et Réforme, vol. 46, no 3-4, numéro spécial: La querelle des genres : paradoxes et modèles de la « perfection » féminine (xiie–xviie s.) - La querelle des genres: Paradoxes and Models for the “Perfection” of Women (12th-17th centuries) hg. von Mercedes Arriaga, Patrizia Caraffi und Hélène Cazes, 2024, S. 265-285.

„Le motif du couple mal assorti dans L’Heptaméron : l’esthétique de la ‚crise du mariage‘“, in : Le Verger, numéro spécial d’agrégation 2021 [revue en ligne], bouquet XX, janvier 2021, S. 1-17: http://cornucopia16.com/blog/2021/01/31/sofina-dembruk-le-motif-du-couple-mal-assorti-dans-lheptameron-lesthetique-de-la-crise-du-mariage/

„Anamorphoses esthétiques et connaissance de soi : la laideur des vieilles Alcines dans Les Regrets de Du Bellay (sonnets LXXXIX/XC) “, in: Transformationen. Wandel, Bewegung, Geschwindigkeit, Beiträge zum XXXIII. Forum Junge Romanistik 2017, hg. von Caroline Bacciu et alii, München, AVM, S. 61-76.

 

Artikel in Sammelbänden

„Mutilations exemplaires. La morale par l’image dans le Liber de moribus de Jacques de Cessoles (et ses traductions françaises)“, in: Textes et/ou corps sous le scalpel : pratiques de la mutilation en France (1500-1800), hg. von S. Dembruk/D. Maira/I. Manea, Tübingen, Narr, « Biblio 17 », [im Satz, 2024].

mit D. Maira und I. Manea, „Introduction sous le scalpel”, in: Textes et/ou corps sous le scalpel : pratiques de la mutilation en France (1500-1800), hg. von S. Dembruk/D. Maira/I. Manea, Tübingen, Narr, « Biblio 17 », [im Satz, 2024].

mit V. Oberliessen, „"Et souvent eslit les choses basses" : La figure de la chambrière dans L’Heptaméron de Marguerite de Navarre“, in: Von Mägden, Stalljungen und anderen Außenseitern …, Heidelberg, Universitätsverlag Winter, [in Vorbereitung, 2024/5].

mit O. Chiquet, „Préface“, in: La Renaissance « trop en corps ». Perspectives croisées sur le corps renaissant, Heidelberg, Universitätsverlag Winter, 2023, S. 9-18.

„Les quiproquos de L’Heptaméron brisés par les sens : pour une lecture ‚sensuelle‘ des nouvelles navarriennes “, in : Une honnête curiosité de s’enquérir de toutes choses“. Mélanges en l’honneur d’Olivier Millet …, Genf, Droz, 2021, S. 93-101.

„Les paradoxes de la mollesse et le cas de Spurina: pour une laideur virile? “, in: Mollesses renaissantes : défaillances et assouplissement du masculin, hg. von D. Maira/F. Baur/T. Patera, Genf, Droz, 2021, S. 93-112.

 

Rezension

Diane Robin, Aux Origines de l’esthétique. Le goût de la laideur au seuil de la modernité, Paris, Classiques Garnier, « Perspectives comparatistes », 2021. Un vol. de 411 p., in : Revue d’Histoire littéraire de la France, vol. 4, 2023, S. 951-953.

 

Übersetzungen

Anne Marie de Schurmann, „Remarque d’Anne Marie de Schurmann“, in: Anna Bers, Frauenlyrik. Gedichte in deutscher Sprache, Stuttgart, reclam, 2020, S. 87-89.

 

Studentisches Publikationsprojekt

Dossier „Fiktionen des Posthumanen in den französischsprachigen Gegenwartsliteraturen“ (Universität Kassel). Studentische Buchbesprechungen in der Onlinezeitschrift für Übersetzung FLÜSTERN: https://fluestern.uni-goettingen.de/kooperationen/

 

15.09.2023

Wissenschaftliche Mitarbeit und Geschäftsführung (70%) des Stuttgarter Research Focus Re/producing Realities (https://www.re2.uni-stuttgart.de/)

09.2022  - 15.09.2023

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Institut für Romanische Literaturen I der Universität Stuttgart (Prof. Dr. Kirsten Dickhaut). Seit 2021 Habilitationsprojekt zu Mensch-Maschine-Relationen im Theater um 1900 (Frankreich, Italien, Spanien).

10.2021 - 30.09.2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Institut für Romanistik der Universität Kassel (Prof. Dr. Franziska Sick u. Prof. Dr. Agnieszka Komorowska)

2014  - 28.02.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Romanische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. Daniele Maira)

2017  - 2018

DAAD-Stipendiatin (Programm: bi-national betreute Promotione; Göttingen – Université Sorbonne, Paris)

2014  - 2020

Promotionsstudium an der Georg-August-Universität Göttingen in Cotutelle mit der Paris Sorbonne Université. Thema der Dissertation: „Saincte et precieuse deformité “ – Laideur et esthétique chrétienne dans la littérature française de la première Renaissance (1500-1558), Prof. Dr. Daniele Maira und Prof. Dr. Olivier Millet (Disputatio am 25.11.2020)

 

2007 - 2013

Studium der Romanistik und Anglistik an der Georg-August-Universität Göttingen (M.Ed. / M.A. Galloromanistik) und der Université de Rouen Haute-Normandie

  • WiSe 2024/25: „Mensch-Maschine-Phantasien“ in Kooperation mit dem Staatstheater Stuttgart
  • WiSe 2023/24: „Êtres de métal“: les machines dans l’œuvre d’Émile
  • SoSe 2023: Robots sur scènes: Théâtres du futur autour de 1900
  • WiSe 2022/23: Récits néo-humains: La Possibilité d’une île de Michel Houellebecq
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