Grundlagen für die Gestaltung barrierefreier Webportale, 26.1., 14 Uhr, Online

24. Januar 2023 /

Vortrag von Domingos de Oliveira und Sophie Johanning | Webseiten und Webportale haben zum Ziel, die bereitgestellten Inhalte, Daten, Gegenstände, Funktionen möglichst gut zugänglich zu machen. Ein wichtiges Qualitätskriterium dafür ist der barrierefreie Zugang. Der Vortrag richtet sich an alle, die mit der Konzeption, Gestaltung, Redaktion und Qualitätssicherung von Webseiten und Webportalen beschäftigt sind. Er bietet eine grundlegende und praxisrelevante Einführung in die Grundlagen für die Gestaltung barrierefreier Webportale.

Termin: 26.1.2023, 14:00-15:30 Uhr
Ort: Online. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach formloser Anmeldung per E-Mail an cms@ilw.uni-stuttgart.de.

Nicht alle Menschen bewegen sich auf dieselbe Weise durchs Internet. Hilfstechnologien wie Vorleseprogramme, intelligente Vergrößerungssysteme und Plugins unterstützen unter anderem Menschen mit Behinderungen. Damit das reibungslos funktioniert, müssen Webseiten und andere digitale Inhalte bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Das passiert bis heute nicht automatisiert und muss daher durch Web-Entwickler*innen und Web-Redakteur*innen umgesetzt und mitbedacht werden. Dieser Vortrag führt in die gängigsten Hilfstechnologien, Standards und Umsetzungsmöglichkeiten ein.

Domingos de Oliveira ist Diplom-Politikwissenschaftler und arbeitet seit dem Jahr 2009 als Berater für digitale Barrierefreiheit. In diesem Zuge hat er sich auch viel mit der Aufbereitung von Inhalten für unterschiedlichste Personengruppen beschäftigt. Er ist selbst blind mit einem kleinen Sehrest. Dadurch kann er aus der Perspektive einer Betroffenengruppe berichten.

Während ihres Physikstudiums hat Sophie Johanning als Assistentin für den Autor und Barrierefreiheits-Consultant Domingos de Oliveira von netz-barrierefrei.de gearbeitet. Dabei bemerkte sie, dass gerade im Bereich der digitalen Barrierefreiheit nicht nur belastbare Daten, sondern auch intelligente Software-Lösungen fehlen. Aus diesem Grund gründete sie 2021 das Netzwerk von Silta. Neben ihrer Arbeit als selbständige Consultant für Ministerien wie das BMAS und das BMU sowie diverse Universitäten arbeitet sie mit ihrem Team an der Entwicklung von Softwareanwendungen zur Behebung von Alltagsproblemen in der digitalen Barrierefreiheit. Zwei ihrer aktuellen Hauptprojekte sind die statistische Auswertung und die Entwicklung einer KI-basierten Layout-Erkennung. Mehr Infos: https://silta.ai.

Der Vortrag wird veranstaltet vom Forschungs- und Infrastrukturprojekt Science Data Center for Literature, einem Kooperationsprojekt der Universität Stuttgart mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Mehr Infos: https://sdc4lit.de