Ziel und Vision des Projekts VERS.AI.LLES-Talents war die virtuelle 3D-Rekonstruktion eines Versailler Gartentheaters von 1664, das durch den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen tatsächlich begehbar wird. Hierfür wurden die verfügbaren historischen Quellen recherchiert sowie kritisch und systematisch erarbeitet, um die Aufführungssituation von Molières Ballettkomödie La Princesse d’Élide in diesem Theater zu klären. Die literaturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse wurden durch die Anwendung von generativen AI-Tools als digitales 3D-Modell visualisiert und als multimediale virtuelle Führung aufbereitet, um sie durch Öffentlichkeits- und Schulprojektarbeit einem diversen Publikum zugänglich zu machen. Die ausführlichen Ergebnisse wurden zudem in einer digitalen Ausstellung (Open Access) veröffentlicht.
Digitale Ausstellung VERS.AI.LLES-Talents
VERS.AI.LLES-Talents ist ein Projekt der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird.
„Stellen Sie sich vor, es ist 1664. Wir sind im Garten von Versailles, in dem gerade das erste Hoffest unter Louis XIV gefeiert wird – Turniere, Tanzvorführungen, Konzerte und ein Festmahl haben bereits am Vortag stattgefunden. Es ist früher Abend am zweiten Festtag, dem 8. Mai 1664…“. Mit dieser Zeitreise begann die Begrüßung bei unserer öffentlichen Projektpräsentation.
Nach einem Grußwort der School for Talents, vertreten durch Dr. Ariane Kiel-Freytag, führte der anschauliche und inspirierende Gastvortrag von Dr. Silvia Bier (fimt/Universität Bayreuth) mit dem Titel „Im Theater mit dem König. Der künstlerische Kosmos des französischen Königshofs“ in den Themenkomplex ein.
Anschließend präsentierte die Projektleitung Alisa Winkens das methodische Vorgehen sowie die zentralen Projektergebnisse von VERS.AI.LLES-Talents, bevor die Studierendentandems ihre Fragestellungen und Erkenntnisse in je einem unterhaltsamen und publikumsverständlichen Pitch vorstellten.
Im zweiten Teil des Abends hatten die Gäste die Möglichkeit, bei unserer Posterausstellung mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und bei einer VR-Station unsere virtuelle Führung durch das Theatermodell zu erleben.
17.07.2025: Schulworkshop VERS.AI.LLES-Talents
Warum und wie rekonstruiert man ein historisches Theater in Virtual Reality? Wie passen künstliche Intelligenz und Literaturwissenschaft zusammen? Wer waren Molière, Lully und Louis XIV und warum sind sie für das Theater des 17. Jahrhunderts wichtig?
Knapp 30 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg konnten diese und weitere Fragen am 17.07.2025 während unseres Schulworkshops an folgenden Stationen erarbeiten:
Station A: C’est la fête ! Louis XIV à Versailles
Station B: Le théâtre au XVIIe siècle
Station C: Molière et la comédie-ballet
Station D: KI trifft Literatur – das Theatermodell in der virtuellen Realität
Wir danken dem Goethe-Gymnasium und den Lehrkräften Wicke Butscher und Florian Braun herzlich für den Besuch und den Schülerinnen und Schülern für die tolle Mitarbeit!
24.–28.02.2025: VERS.AI.LLES-Talents Forschungsaufenthalt in Versailles
Historische Quellenanalyse für eine virtuelle Theaterrekonstruktion
Im Rahmen des Projekts VERS.AI.LLES-Talents, einem Projekt der School for Talents, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird, erarbeiten Studierende im Studiengang Lehramt Französisch an der Universität Stuttgart derzeit die Grundlagen für die virtuelle 3D-Rekonstruktion eines Versailler Gartentheaters am Hof des Sonnenkönigs Louis XIV.
Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Ballettkomödie „La Princesse d’Élide“ von Molière, die im Mai 1664 in der Gartenanlage des Schlosses von Versailles während eines Hoffestes aufgeführt wurde. Während der Theatertext erhalten ist, wurde der Originalschauplatz des Theaters nach der Aufführung wieder abgebaut – und hinterlässt so zahlreiche offene Fragen für die historische Theaterforschung, die sich mit den Bedingungen der Produktion und Rezeption von Theater beispielsweise im 17. Jahrhundert beschäftigt.
Die Forschungsphase des Projekts lief bereits im Januar 2025 an: Im Vorfeld der Exkursion bildete die Projektgruppe Studierendentandems, die sich in ihrer Forschung auf spezifische Teilaspekte der historischen Inszenierung fokussieren. Während sich etwa ein Tandem mit der Lokalisierung der Bühne im Schlossgarten beschäftigt, konzentrieren sich andere Tandems auf die Konstruktionsweise und Gestaltung des Bühnen- und Zuschauerraums, auf das Bühnenbild und die Beleuchtung, oder auf die Musik und die akustischen Bedingungen.
Ein entscheidender Fortschritt in der Forschungsphase wurde während des Rechercheaufenthalts in Versailles im Zeitraum 24. – 28. Februar 2025 realisiert: Hier konnten die Studierenden historische Augenzeugen- und Festberichte, Abrechnungen und grafische Darstellungen zur Gartenbühne vor Ort in Archiven und Bibliotheken auswerten (Centre de musique baroque Versailles und Bibliothèque nationale de France). Unterstützung erhielten sie dabei durch den wertvollen Austausch mit Expert:innen am Centre de Recherche du Château de Versailles, bei dem in gemeinsamen Diskussionsrunden die Angaben in den historischen Quellen evaluiert wurden und den Studierenden zudem Einblicke in das Théâtre de la Reine, einem Theater mit Bühnenmaschinerie aus dem 18. Jahrhundert, ermöglicht wurden.
Die während der Forschungsphase gesammelten und ausgewerteten Daten werden nun in der Dokumentationsphase genutzt, um in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart die virtuelle Modellierung des Gartentheaters zu erarbeiten. Das dabei entstehende 3D-Modell wird mithilfe von Virtual Reality-Brillen begehbar gemacht, um in der abschließenden Vermittlungsphase im Sommer 2025 im Rahmen von öffentlichen Workshops unter anderem Schüler:innen einen Einblick in die Theaterwelt am Hof des Sonnenkönigs und in die Wissenschaftspraxis zu ermöglichen.
Kontakt
Alisa Winkens
Wissenschaftliche Mitarbeiterin