Fachgruppe Germanistik

Die Fachgruppe Germanistik setzt sich aus Studierenden der germanistischen Studiengänge zusammen und setzt sich für ein erfolgreiches Studium aller Studierender der Germanistik bzw. im Lehramt Deutsch ein.

Wer wir sind?

Du denkst die Fachgruppe ist nur für Organisatorisches rund um die Uni zuständig? Da täuschst du Dich! Wir organisieren für Dich regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. die Germanistik-Kneipentour, das Sommerfest der Germanistik oder auch das Ersti-Frühstück. Komm einfach mit Deinen Kommiliton*innen vorbei, lerne bei lockerer Atmosphäre neue Freunde aus Deinem Studiengang kennen und genieße tolle Veranstaltungen. Wir freuen uns auf dich!

Wir helfen Dir außerdem, den Alltag an der Uni Stuttgart zu meistern. Egal, ob Du noch in die Schule gehst, im ersten Semester bist, mitten im Studium gewechselt hast oder Deinen Master in Stuttgart fortsetzt: Wir heißen Dich gerne bei uns willkommen und stehen Dir mit Campusrundgängen, Erstsemesterfrühstücken, Kneipentouren, Infoständen und Stundenplanhilfe zur Seite. Hast Du Probleme oder Schwierigkeiten in Deinem Studium? Dann wende Dich an uns! Wir helfen Dir gerne weiter. Komm doch einfach bei uns vorbei oder schreib uns auf Facebook und Instagram.

Du möchtest nicht allein ins Theater oder zum Poetry Slam?

Dann beachte unsere kulturellen Veranstaltungen. Wir gehen gemeinsam mit Dir ins Theater oder in andere kulturelle Einrichtungen, um Dir auch diese Seite des Studiums zu zeigen. Gemeinsam machen solche fachlichen Veranstaltungen doch gleich viel mehr Spaß! Komm‘ gerne auf uns zu. Wir freuen uns!

Und wer sind wir jetzt eigentlich?

Wir sehen uns als Sprachrohr zur besseren Vernetzung mit anderen Kommiliton*innen Deines Studiengangs. Des Weiteren stehen wir stets mit den Dozierenden der Germanistik und anderen Fachgruppen bzw. unserer Studentenvertretung Stuvus in Kontakt. Wir sind alle Studierende, genau wie Du. Denn die Fachgruppe ist von Studierenden für Studierende – wir kennen uns mit stressigen Prüfungsphasen, schwierigen Hausarbeiten und nervigen Nebenjobs aus. Von Studi zu Studi stehen wir Dir daher mit Rat und Tat im Uni-Alltag zur Seite.

Thematische Sprechstunden

Teils in Kooperation mit der Studiengangsmanagerin, mit anderen Fachgruppen oder Gästen bietet die Fachgruppe Germanistik regelmäßig thematische Sprechstunden und Informationsveranstaltungen an. Eingeladen sind alle Studierenden der Germanistik. Demnächst erscheint hier die Terminübersicht zum kommenden WiSe.

Mi, 19.10., 13 Uhr

Engagieren an der Uni/Studentische Mitsprache + Raus ins (Studenten-)Leben: Was man als Student*in nicht verpassen sollte

Raum 17.14
Mi, 16.11., 13 Uhr Prüfungsanmeldung + How to Prüfungen: Alles was man zur Prüfungsvorbereitung wissen sollte Raum 17.14
Mi, 23.11., 13 Uhr Jetzt ist die beste Zeit, ins Ausland zu gehen ... Raum 17.14
Mi, 30.11., 19 Uhr Austausch nach zwei Jahren Corona: Was macht ein Studentenleben aus? Raum 17.14
Mi, 07.12., 13 Uhr Wohin muss ich, wenn's nicht läuft? Beratungsangebote der Uni Raum 17.14
Mi, 18.01., 13 Uhr Studienbegleitendes Zertifikatsprogramm Deutsch als Fremdsprache lehren lernen (mit Martina Widon vom Sprachenzentrums Stuttgart) Raum 17.14
Mi, 25.01., 13 Uhr Offene Sprechstunde zu: BA-Arbeit und MA-Studiengängen. Wie klappt der Übergang? Raum 17.14

Schauen Sie sich auch das Veranstaltungsprogramm "Meine Uni und ich" der Fakultät 9 an.

Aktuelle Mitglieder

  • Laura Schnabel (FG-Sprecherin)
  • Konstantinia Andreadou (stellvertr. FG-Sprecherin, Instagram-Beauftragte)
  • Laura Gerstner (Finanzerin)
  • Milena Kuhn (stellvertr. Finanzerin)
  • Nicole Nein (Instagram-Beauftragte)
  • Hilal Tahmaz (Facebook-Beauftragte)
  • Kosum Alija (Protokollant)
  • Jasmin Walcher (Protokollantin)
  • Lena Strähle
  • Kerstin Koschemann
  • Maria Ferrerá Feria
  • Svenja Trojan
  • Simone Heiß
  • Anne-Sophie Fleischmann
  • Anja Schneider
  • Matilda Hagmann

Fachgruppe Germanistik

 

Keplerstr. 17, Stuttgart, Raum 2.058

Zum Seitenanfang