Internationale Beziehungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren internationalen Kooperationen in Forschung und Lehre.

In der Neueren deutschen Literatur forschen und lehren wir international vernetzt. Wir unterhalten Germanistische Institutspartnerschaften (GIP), die vom DAAD gefördert werden, pflegen institutionelle Beziehungen über ERASMUS-Kooperationen, haben internationale Gäste und nehmen Gastdozenturen im Ausland wahr. Studierenden empfehlen wir ERASMUS-Auslandssemester und die Teilnahme an den Angeboten der GIP. Sprechen Sie uns gerne an oder wenden sich an die ERASMUS-Koordinatorin Annette Bühler-Dietrich.

Germanistische Institutspartnerschaft mit der Beihang University in Peking (seit 2020)

Seit 2020 fördert der DAAD eine von Prof. Dr. Torsten Hoffmann geleitete Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) in Forschung und Lehre mit der Beihang University in Peking. Die GIP umfasst gemeinsame literaturwissenschaftliche und linguistische Veranstaltungen und Projekte sowie den Austausch von Studierenden, Promovierenden und Lehrenden. Bis 2022 konnte der Austausch aufgrund der Pandemie nur virtuell stattfinden, 2023 gab es einen ersten gemeinsamen studentischen Workshop in Peking.

Vom 16. bis 20. Oktober 2023 fand der erste studentische Workshop der GIP in Peking statt, den wir gemeinsam mit unserem chinesischen Kollegen Prof. Dr. Xiaoqiao Wu organisiert haben. Rund 20 Studierende beider Universitäten diskutierten über ‚Lieder und Songs vom 18. Jahrhundert bis heute‘. Die Reisekosten für die acht Stuttgarter Studierenden hat der DAAD übernommen.

Germanistische Institutspartnerschaft mit Université de Ouagadougou (2011-2022)

Von 2011 bis 2022 arbeiteten wir in einer Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Université Joseph Ki-Zerbo de Ouagadougou in Burkina Faso, am 2019 war auch die Ecole Normale Supérieure Koudougou beteiligt. Die Kooperation war initiert und organisiert von Prof. Dr. Annette Bühler-Dietrich und umfasste einen regelmäßigen Forschungs- und Lehraustausch. 

Zum Seitenanfang