Nachruf Dr. Hans Becker

21. Juni 2021 / Verena Fiedler

Dr. Hans Becker hat neben und nach seiner Tätigkeit an einem Esslinger Gymnasium viele Jahre als Lehrbeauftragter das Fach Germanistische Mediävistik unterrichtet. Außerdem hat er maßgeblich an mehreren Editionsprojekten der Abteilung mitgearbeitet.

Bei Burghart Wachinger in Tübingen entstand Beckers Dissertation zur Neidhart-Überlieferung, die 1978 erschienen und bis heute ein Standardwerk ist.

Zuletzt hat Dr. Becker noch die Fertigstellung der von ihm angeregten und miterarbeiteten Ausgabe der Berliner Neidhart-Handschrift f erlebt, die seine ein halbes Jahrhundert umfassende Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet abrundet.

Die Studierenden der Universität Stuttgart und die Mitarbeiter der Abteilung für Germanistische Mediävistik werden Dr. Hans Beckers stets freundliches Wesen sowie sein engagiertes und vor allem kenntnisreiches Wirken bleibend erinnern.