8. April 2021 / Gabriel Viehhauser

Nachruf auf Prof. Dr. Peter Czerwinski

Die Abteilung für Germanistische Mediävistik, das Institut für Literaturwissenschaft und die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Stuttgart nehmen Abschied von ihrem Kollegen

Prof. Dr. Peter Czerwinski (geb. 22.6.1944, gest. 17.3.2021).

 

Peter Czerwinski war von 1995 bis 2009 Professor für Germanistische Mediävistik an der Universität Stuttgart. Er hat sein Fach durch sehr eigenständige Beiträge geprägt. Von einem geschichtsphilosophischen Fundament aus argumentierend, hat Peter Czerwinski die Alterität der mittelalterlichen Literatur mit aller Konsequenz herausgearbeitet und die Germanistische Mediävistik auf diese Weise dazu veranlasst, ihren Gegenstand neu und anders wahrzunehmen. Seine intellektuelle Eigenständigkeit hat auch in Peter Czerwinskis Weigerung Ausdruck gefunden, sich vom universitären und wissenschaftlichen Betrieb vereinnahmen zu lassen. Dennoch – oder eher: deshalb – hat er in diesem seine Spuren hinterlassen.

 

Für die Abteilung für Germanistische Mediävistik
Prof. Dr. Manuel Braun

Für das Institut für Literaturwissenschaften
Prof. Dr. Gabriel Viehhauser

Für die Philosophisch-Historische Fakultät
Prof. Dr. Kerstin Thomas

Zum Seitenanfang