Paix, Frieden, Gnassouma* etc. (Veranstaltungsreihe im WiSe 2022/23)

2. Februar 2023

Afrikanische Perspektiven auf Frieden in Literatur und Politik Kamerun, Madagaskar, Mali, Haiti, Kongo * Gnassouma = Frieden auf Dioula

Frieden gibt es in allen Sprachen und die Sehnsucht danach in allen Ländern. Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit der Frage, wie Frieden und Entwicklung zusammenhängen und welche Erkenntnisse und Wahrheiten wir dazu in Literatur und Film finden. Aus einer afrikanischen Perspektive blicken wir auf konkrete Länderbeispiele und suchen Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln und Disziplinen: historisch, politikwissenschaftlich, philosophisch, literarischer und filmografisch. Autorinnen und Autoren sowie Expertinnen und Experten stehen persönlich für das Gespräch zur Verfügung. Wissenschaftlich ausgerichtet, wenden sich die Veranstaltungen an ein breites, interessiertes Publikum.

15. November 2022, 19:30 Uhr, Universität Stuttgart, Keplerstraße 17, Stuttgart
Kamerun | Roman | „Die Tage kommen und gehen“ (Deutsch, 2022) von Hemley Boum
Gespräch mit Hemley Boum, Lesestimme Ulrike Schulze

13. Dezember 2022, 18 Uhr, Atelier am Bollwerk, Hohe Straße 26, Stuttgart
Madagaskar | Spielfilm | „Zaho Zay“ (Österreich, Frankreich, Madagaskar 2020, 1:18 h) von Maéva Ranaïvojaona und Georg Tiller
Gespräch mit Maéva Ranaïvojaona, Filmemacherin

31. Januar 2023, 19:30 Uhr, Hospitalhof, Büchsenstraße 33, Stuttgart
Mali | Podiumsdiskussion | Frieden und Entwicklungspolitik
Es diskutieren:
Friederike von Stieglitz, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ
Peter Tauber, Vizepräsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
Cyrille Koné, Université Joseph Ki-Zerbo, Ouagadougou; Fondation Institut d’Études Avancées de Nantes
Benjamin Augé, Institut Français des Relations Internationales (IFRI), Paris
- mit Übersetzung -

6. Februar 2023, 19:30 Uhr, Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, Stuttgart
Mali | Roman | „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ (Franz. 2021, dt. 2022) von Mohamed Mbougar Sarr
Gespräch mit Mohamed Mbougar Sarr

7. Februar 2023, 19:30 Uhr, Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, Stuttgart
Haiti | Roman | „Das Rätsel der Rückkehr“ (Franz. 2009, dt. 2013) und andere Werke von Dany Laferrière
Gespräch mit Dany Laferrière

8. Februar 2023, 19:30 Uhr, Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, Stuttgart
Kongo | Roman | „Tanz der Teufel“ (Franz. 2020, dt. 2022) von Fiston Mwanza Mujila
Gespräch mit Fiston Mwanza Mujila

Kontakt

Diese Veranstaltungsreihe wird von der Außenstelle Stuttgart von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit dem Literaturwissenschaftlichen Institut der Universität Stuttgart und der Unterstützung des Institut Français Stuttgart sowie dem Literaturhaus Stuttgart durchgeführt.