Hölderlin und Schubart - eine verhinderte Freundschaft

28. November 2023

Rezitationen und literaturgeschichtliche Anmerkungen

Zeit: 28. November 2023
Download als iCal:

»O es wär eine Freude, so eines Mannes Freund zu sein.« Hölderlin und Schubart – eine verhinderte Freundschaft

Rezitationen und literaturgeschichtliche Anmerkungen von Rudolf Guckelsberger (SWR) und Barbara Potthast (NDL)

 

Dienstag, 28.11., 20 Uhr, Raum 17.21

 

Der Abend widmet sich zwei Männern aus Schwaben, die kompromissloser als die anderen ihren Weg als Dichter und Schriftsteller gingen. Sie nahmen Festnahmen, Folter und Todesängste in Kauf. Belegt ist nur eine einzige Begegnung in Stuttgart. Was könnte damals gesprochen worden sein?

Imaginiert wird ein Dialog der beiden Dichter auf der Grundlage ihrer Texte – ein Gedankenspiel.

 

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. und der Universitätsbibliothek Stuttgart

Zum Seitenanfang