Vortrag Prof. Dr. Dietrich Grünewald: "Transfer – Comics nach Textliteratur"

11. Dezember 2018, 19:30 Uhr

im Rahmen des landeskundlichen Seminars "La France du neuvième art : la bande dessinée en France, des illustrés du XIXe siècle à L'Arabe du Futur"

Zeit: 11. Dezember 2018, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart - Campus Stadtmitte
Raum 17.21 (sog. "KII-Gebäude", 2. Stock)
Keplerstr. 17

Auf dem internationalen Comic-Markt finden sich zahlreiche Adaptionen nach bekannter Text-Literatur. Der Vortrag will in die inhaltliche wie ästhetische Vielfalt dieser Werke einführen und exemplarische Beispiele vorstellen, z. T., um Vergleiche zu ermöglichen, zur gleichen literarischen Quelle oder zum gleichen Genre. Dabei soll deutlich werden, welche Funktionen und welche Motivationen hinter den Adaptionen stehen und wie sie einzuschätzen sind.

Text: D. Grünewald

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Literaturwissenschaft, Abteilung für Galloromanistik, der Universität Stuttgart und der Stadtbibliothek Stuttgart.

Die Veranstaltung wird durch den Frankreich-Schwerpunkt des IZKT der Universität Stuttgart bzw. von der Robert Bosch Stiftung mit Mitteln der DVA-Stiftung gefördert.