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Selina Seibel

Frau

Koordinatorin des Italienzentrums
Institut für Literaturwissenschaft
Romanische Literaturen I & II

Kontakt

Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.035

Sprechstunde

Aktuelle Sprechstunde und Lehrveranstaltungen auf C@MPUS

  • "Der Dialog als Duell: Potential und Grenzen des rhetorischen Duells in ausgewählten Dramen Pierre Corneilles"

Monographien

  • Der Dialog als Duell – das rhetorische Duell in Pierre Corneilles Werk. Stuttgart: Metzler (erscheint 2025).

Reihen-Herausgeberschaft und Zeitschriftenedition

  • Seit 2023: promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik, ab 9. Ausgabe, (zusammen mit Linda Bäumler, Julien Bobineau, Sofina Dembruk, Lukas Eibensteiner, Julius Goldmann, Lars Henk, Robert Hesselbach, Christian Koch, Miriam Zapf).
  • Seit 2024:promptus - Romanistische Dossiers, seit 2024 (zusammen mit Sofina Dembruk, Lukas Eibensteiner, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christian Koch).

Sammelbände

in Vorbereitung

  1. (gemeinsam mit Sofina Dembruk und Valentin Wagner) (Hg.): Medien, Maschinen und Massenkultur bei Roman Rolland/Médias, machines et culture de masse dans l‘œuvre de Romain Rolland, in: Romain Rolland Studien/Études Romain Rolland, hg. v. Marina Ortrud Hertrampf. München: AVM Verlag (voraussichtlich Ende 2025).

  2. (gemeinsam mit Loredana Columbo) (Hg.): Kostüm und Kostümierung: von theatralen, sozialen und technologischen Dimensionen des Rollentauschs, in: Simulatio, hg. v. Kirsten Dickhaut, Andreas Kablitz; Michael Resch. Stuttgart: Metzler (voraussichtlich Ende 2025).

Artikel

erschienen

  • (gemeinsam mit Loredana Columbo): „armatura e amore/armure et amour: Vestimentäre Codes in Kriegszeiten – eine vergleichende Analyse von italienischen und französischen Märchen“, in: Comparatio 16/1 (2024), 95–114.
    begutachtet

  • (gemeinsam mit Aline Wieders-Lohéac): „Les mystères du langage populaire: l’argot et le carnavalesque dans Les Mystères de Paris d’Eugène Sue“, in: Andreas Dufter; Susanne Zepp-Zwirner (Hg.): La langue du peuple dans la littérature. Le français populaire mis en texte, de l’âge classique à nos jours. Berlin/Boston: De Gryuter 2025, 51–74.
    begutachtet

  • Vers pompeux – cadavre oratoire – rhetorische, galante und dramaturgische Ausformungen der dissimulatio artis im frühneuzeitlichen Theater am Beispiel von Corneilles Pompée“, in: Andreas Hetzel; Jörn Steigerwald (Hg.): Jahrbuch Rhetorik 43/1 (2024), 99–124.
    begutachtet
  • „Machines et machinations dans La Conquête de la Toison d’or de Corneille“, Littératures classiques 105/2 (2021), 159–171.
    begutachtet


im Druck

  • „‘[S]’accommoder aux passions d’autrui‘“: Nachahmung, Anpassung, Täuschung in Corneilles Mélite, in: Kirsten Dickhaut; Andreas Kaminski; Michael Resch (Hg.): Nachahmung, Anpassung, Täuschung. Berlin: Springer Nature (angenommen, voraussichtlich Sommer (angenommen, voraussichtlich Sommer 2025).           
    begutachtet

  • „L’Antiquité séduisante – La femme fatale mythologique comme défi socio-moral et poétologique dans les nouvelles fantastiques du premier XIXe siècle“, in: Ann-Kristin Fenske; Anna Wörsdörfer (Hg.): Figurationen des Zwielichts. Interdependenzen der Ambiguisierung von Ordnungssprengern an den Epochenschwellen um 1500 und um 1800. Tagungsakten der Sektion 4 des XIV. Kongresses des deutschen Frankoromanistenverbandes „Zusammenflüsse: Kreuzungen und Konvergenzen“; PhiN: Philologie im Netz, (angenommen, voraussichtlich Ende 2025).
    begutachtet

  • „Hut und Holzbein. Ver- und enthüllende Kostümierungen in La morte accidentale di un anarchico“, in: Loredana Columbo; Selina Seibel (Hg.): Kostüm und Kostümierung: von theatralen, sozialen und technologischen Dimensionen des Rollentauschs. Stuttgart: Metzler (voraussichtlich Ende 2025).

  • „Simulationen von Präsens und Absenz in Les Bonnes“, in: Kirsten Dickhaut, Michael Resch (Hg.): Dis/Simulation – Konstellationen der Täuschung und Enttäuschung in historischer und systematischer Hinsicht. Stuttgart: Metzler (angenommen, voraussichtlich Ende 2025).
    begutachtet

  • „Jean Genet Les Bonnes (1947): le ménage animé et les Bonnes dépersonnifiés“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 49/1-2 (voraussichtlich Mitte 2025).

  • „A castle rises from the marsh: Versailles (Claude Chelli 2015-2018) – The anglophone script of the French Grande Nation “, in: Susanne Greilich; Jürgen Junker; Dagmar Schmelzer (Hg.): Streaming France and Spain. Berlin: SpringerNature (angenommen, voraussichtlich Ende 2025).

  • „Marionettenästhetik in Dario Fos Morte accidentale di un anarchico (1970) und Carmelo Benes Pinocchio (1961)“, in: Sofina Dembruk (Hg.): Marionetten/Theater – Automaten, Avatare und magische Gestalten. Metzler: Stuttgart (voraussichtlich Ende 2025).

  • „Les bruits de la brute ou la merveille de l’éloquence dans La Belle et la Bête“, in: Artes 4 (voraussichtlich Ende 2025).

  • „La scenografia orientalista del Metastasio – tra esigenze poetologiche e spazi affetivi in Alessandro nell'Indie, L’eroe cinese e Nitteti“, in: Zeitsprünge 29/1-2 (2025) (angenommen, voraussichtlich Mitte 2025).
    begutachtet


in Vorbereitung

  • „Simulacres infernaux“ – Konfigurationen des Dantesken in Genets Les Bonnes (1947) und Les Paravents (1961), in: Comparatio 17/1 (voraussichtlich Ende 2025).

  • „Corneille vs. Bi-Corneille – le théâtre classique dans les réfléxions médiales et poétologiques sur le statut du théâtre de Rolland dans La Révolte des Machines et Lilluli“ – in: Selina Seibel; Sofina Dembruk; Valentin Wagner (Hg.): Medien, Maschinen und Massenkultur bei Roman Rolland/Médias, machines et culture de masse dans l’œuvre de Romain Rolland, in: Romain Rolland Studien/Études Romain Rolland, hg. v. Marina Ortrud Hertrampf. München: AVM Verlag (voraussichtlich Ende 2025).

  • Decorum und Duell. Die prudence als Sprach- und Verhaltensideal in der Astrée und den frühneuzeitlichen Duelltraktaten“, in: Jörg Robert et al. (Hg.): Reine Sprache, guter Ton – Ästhetik des Umgangs im Europa der Frühen Neuzeit. Berlin/Bosten: De Gruyter (angenommen, voraussichtlich Anfang 2026).

  • „Duel Gestures as artistic competition and poetological expression in the theatre of Corneille, Ferrari and Rostand“, in: Gesine Hindemith (Hg.): Migrations and Interactions – The Theatrical Gesture in the Field of the Arts. Stuttgart, Metzler (angenommen, voraussichtlich Mitte 2026).

  • „Rebellin, Anwältin, Ikone: Lidia Poëts Kampf für Gerechtigkeit zwischen historischem Schauplatz und modernem Soundtrack (La Legge di Lidia Poët, 2023-2024), in: Anna Isabell Wörsdörfer; Tobias Berneiser (Hg.): Serien, die Geschichte schreiben? Historische Ikonen in romanischen Fernseh- und Streaming-Formaten (angenommen, voraussichtlich Ende 2026).

  • „Maschinelle Inszenierungen von Schuld in Sartres Les Séquestrés d’Altona (1959) und Wajdi Mouawads Incendies (2003)“, in: promptus 11 (voraussichtlich 2026).

  • „Sangue e preghiere: sacri eccessi di violenza in Gomorra in Gomorrha (2014-2021)“, in: PhiN: Philologie im Netz 101 (voraussichtlich Anfang 2026).


Blogbeiträge

  • „Projektseminar: Literatur-Tasting – ein Event zur Fusion von Literatur und Wein“, Lit:Seminar Blog. 08. August 2024.
    https://litseminar.hypotheses.org/1050

  • „Projektseminar: Spectacle et Spectateur – Studierende drehen Reels zur medialen Inszenierung der frühneuzeitlichen Spektakelkultur in zeigenössischen seriellen und filmischen Narrativen“, Lit:Seminar Blog. 07. Juni 2024.
    https://litseminar.hypotheses.org/698

  • (gemeinsam mit Loredana Columbo) „Märchenhaftes Crossdressing: Krieg und Kleidung bei D’Aulnoy und Calvino“, DLA-Marbach. Blog. Forschung. 10. Januar 2024. https://blog.dla-marbach.de/2024/01/10/maerchenhaftes-crossdressing/
  • 01/2025 Gastvortrag: „Les bruits de la brute ou la merveille de l’éloquence dans La Belle et la Bête“, Le monde merveilleux du conte, online-Reihe zu Märchen, Bergische Universität Wuppertal, 16.01.2025.

  • 11/2024 „Duel Gestures as artistic competition and poetological expression in the theatre of Corneille and Rostand“, Migrations and Interactions – The Theatrical Gesture in the Field of the Arts, interdisziplinäre Tagung, 28.-29. November 2024.

  • 11/2024 Decorum und Duell. Die prudence als Sprach- und Verhaltensideal in der Astrée und den frühneuzeitlichen Duelltraktaten“, Reine Sprache, guter Ton – Ästhetik des Umgangs im Europa der Frühen Neuzeit, internationaler Workshop des SFB 1391 Andere Ästhetik, Universität Tübingen, 06.-08. November 2024.

  • 09/2024 „L’Antiquité séduisante – La femme fatale mythologique comme défi socio-moral et poétologique dans les nouvelles fantastiques du premier XIXe siècle“, 14e Congrès des francoromanistes Passau, Section 4, Figurationen des Zwielichts. Interdependenzen der Ambiguisierung von Ordnungssprengern an den Epochenschwellen um 1500 und um 1800, 24.-27. Spetmber 2024.

  • 06/2024 „Un château sort du marais: Versailles (Claude Chelli 2015-2018) – le scénario anglais de la Grande Nation française“, La France et l’Espagne en streaming: nouveaux espaces de séries entre régionalité et globalité, Colloque international, Université de Regensburg, 20.-22. Juni 2024.

  • 04/2024 „Hut und Holzbein. Ver- und enthüllende Kostümierungen in La morte accidentale di un anarchico“, Kostüm(ierung) und Rolle: von der Metamorphose zum Crossdressing an der Universität Stuttgart, Tagung an der Universität Stuttgart, 23. April 2024.

  • 11/2023 „armatura e amore/ armure et amour: die Konstruktion ambivalenter Geschlechteridentitäten in Kriegszeiten im italienischen und französischen Märchen“, zusammen mit Loredana Columbo, Krieg & Frieden in der Literatur und anderen Medien, Tagung der Jungen Deutschen Schillergesellschaft (DSG), 23.-24. November 2023.

  • 11/2023 „rhetorische Duelle in der Astrée“, Internationales und interdisziplinäres Nachwuchsforschungskolloquium für Literaturwissenschaft und Philosophie, Tagungszentrum Sankt Kilian, Miltenberg, 03.11.-05. November 2023.

  • 10/2023 „The carnival without the carnivalesque – an analysis of a literary motif in nineteenth-century French literature“, zusammen mit Aline Wieders-Lohéac, Rethinking Carnival from the Pre-modern to the Present, International Conference Goethe-Universität Frankfurt, 05.10.-08. Oktober 2023.

  • 09/2023 „Simulationen von Präsens und Absenz in Les Bonnes“, Dis/Simulation – Konstellationen der Täuschung und Enttäuschung in historischer und systematischer Hinsicht, Tagung an der Universität Stuttgart, 26.09.-28. September 2023.

  • 10/2022 „Beauty and the Beast between heaven an hell – variations of a literary motive in franco- and italophone rap music“, The 2022 Northeast Popular Culture Association Annual Virtual Conference, 20.-22. Oktober 2022.

  • 09/2022 „Les mystères du langage populaire – l’argot et le carnavalesque dans Les Mystères de Paris d’Eugène Sue“, zusammen mit Aline Wieders-Lohéac, 13e Congrès des francoromanistes Vienne, Section 18: La langue du peuple dans la littérature française: une ,mise en littérature’ du français populaire ?, 21.09.-24. September 2022.

  • 04/2019 „Exposition numérique: autour d‘Andromède et du théâtre à machines. Le théâtre à/de machines virtualisé : potentiel et défi du format numérique“, in Vertretung von Frau Prof. Dickhaut in Arras, 03. April 2019.

  • 02/2018 „Paris – ein Ort des Missverstehens in Pierre Corneilles La Galerie du Palais und Le Menteur“, Verstehen verstehen: Verstehensprozesse in Literatur, Sprache und digitalen Ressourcen, Workshop an der Universität der Stuttgart, 15.-16. Februar 2018.

  • 10/2017 „Die Ästhetisierung der Barbarei in Pierre Corneilles Médée und Rodogune“, Deutsch-französisches Graduierten-Kolloquium: Zivilisation, Kultur und Barbarei: Geschichte und Wiederkehr fragwürdiger Unterscheidungen IZKT Stuttgart, 26.-28. Oktober 2017.

 

 

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