DH in Stuttgart: DFG-Projekt „Quantitative Literaturwissenschaft“ erfolgreich fortgesetzt

14. April 2019 / Malte Lars Heckelen

Das unter dem Dach des Instituts für Literaturwissenschaft (NDL II) und des Stuttgart Research Centre for Text Studies eingerichtete Projekt "Quantitative Literaturwissenschaft" erhält eine neue Förderphase.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Fortsetzung des Forschungsprojekts „Quantitative Literaturwissenschaft“ um ein weiteres Jahr bewilligt. Das Projekt „Quantitative Literaturwissenschaft“, das von Toni Bernhart geleitet wird, erforscht die Verwendung quantitativer Verfahren zur Analyse und Interpretation von Sprache und Literatur seit dem frühen 19. Jahrhundert und rekonstruiert damit die Vorgeschichte der Digital Humanities. Das Projekt wurde 2015 am Institut für Literaturwissenschaft (NDL II) sowie am Stuttgart Research Centre for Text Studies eingerichtet und ist mit dem Studiengang Digital Humanities assoziiert. Die neue Förderphase reicht von April 2019 bis März 2020.