Stellenausschreibung: Doktorandin / Doktorand (w/m/d), 50 % oder Postdoktorandin / Postdoktorand (w/m/d), 100%, TV-H E 13 bzw. A 13.

13. November 2023 /

An der Abteilung für Germanistische Mediävistik der Universität Stuttgart ist zum 1. April 2024 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen. Diese kann entweder als halbe Stelle (Doktorandin / Doktorand) für drei Jahre oder als ganze Stelle (Postdoktorandin / Postdoktorand) für drei plus drei Jahre vergeben werden. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, ist die Einstellung einer Postdoktorandin / eines Postdoktoranden auch im Beamtenverhältnis auf Zeit möglich. Zentrale Aufgaben der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers sind die Abfassung einer Qualifikationsschrift (Promotion oder Habilitation) sowie die eigenständige universitäre Lehre im Umfang von zwei (50 %-Stelle) oder vier SWS (100 %-Stelle). Außerdem wird die Beteiligung an Forschungsaktivitäten der Abteilung sowie die Übernahme von Verwaltungsaufgaben erwartet. Voraussetzung ist ein einschlägiges ausgezeichnetes wissenschaftliches Studium bzw. eine einschlägige ausgezeichnete Promotion. Die Abteilung legt außerdem Wert auf Teamfähigkeit. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Zeugnisse u. ä.) fassen Sie bitte in einer einzigen Datei zusammen und schicken diese bis zum 8. Dezember 2023 in elektronischer Form an: Prof. Manuel Braun: manuel.braun@ilw.uni-stuttgart.de Die Bewerberinnen und Bewerber für eine Doktorandenstelle schicken bitte ihre Masterarbeit mit, die für eine Postdoktorandenstelle ihre Promotion. Skizzieren Sie außerdem den Plan für ihr Forschungsvorhaben (Promotion / Habilitation) auf zwei bis drei Seiten.