Lunch Lecture: PD Dr. Toni Bernhart

Raum M 17.21

Toni Bernhart

Das Stuttgarter Medienarchiv. Literatur- und medienarchäologische Sondierungen

Das Stuttgarter Medienarchiv ist eine Sammlung von Film- und Tonträgern und zahlreichen Wiedergabegeräten. Es wurde um 1970 von den Abteilungen für Neuere deutsche Literatur am Institut für Literaturwissenschaft zu Lehr- und Forschungszwecken eingerichtet und bis ins frühe 21. Jahrhundert fortgeführt. Seitdem ist es verwaist.

In seiner Lunch Lecture stellt Toni Bernhart die Sammlung vor. Er wird in literatur-, rezeptions- und mediengeschichtliche Aspekte und in Dimensionen der Wissenschafts-, Technik- und Universitätsgeschichte einführen und einzelne Objekte in ihrer Funktion vorführen. Zum Abschluss gibt es eine Film-Premiere: Der jüngst fertiggestellte Film über das Stuttgarter Medienarchiv mit Studierenden aus dem Seminar „Das Stuttgarter Medienarchiv – Provenienz, Funktion und Kontext einer universitären Sammlung“ wird erstmals öffentlich vorgeführt.

Das Stuttgarter Medienarchiv ist Mitglied im Sammlungsnetzwerk der Universität Stuttgart. Zudem ist es erfasst im Portal „Wissenschaftliche Sammlungen“ der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit fünf Objekten war es im Frühjahr 2022 in der interdisziplinären Ausstellung „Auf den zweiten Blick“ in der Universitätsbibliothek Stuttgart vertreten.

Einen kurzen Ausblick auf die Lunch Lecture über das Stuttgarter Medienarchiv gibt das Video „Drei Fragen an Toni Bernhart“ im Kanal der Universität Stuttgart