Dieses Bild zeigt  Maria Kraxenberger

Frau Dr.

Maria Kraxenberger

Akademischer Mitarbeiterin
Institut für Literaturwissenschaft
Neuere Deutsche Literatur I

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Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Anmeldung zur Sprechstunde bitte jeweils vorab per E-Mail.

  • Empirische Literaturwissenschaft
  • Klang-Emotions-Assoziationen in der Lyrik
  • Digitales Lesen

Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften (peer-reviewed)

  • Knoop, C. A., Blohm, S., Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2019). How perfect are imperfect rhymes? Effects of phonological similarity and verse context on rhyme perception. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi:10.1037/aca0000277
  • Kraxenberger, M. (2019). Zum Stil einer digital geprägten Leserealität: Eine Untersuchung der Fifty Shades of Grey-Trilogie mittels Dargestelltem und Darstellung. Orbis Litterarum. Advance online publication. doi:10.1111/oli.12219
  • Kraxenberger, M., Menninghaus, W., Roth, A., & Scharinger, M. (2018). Prosody-Based Sound-Emotion Associations in Poetry. Frontiers in Psychology, 9:1284. doi:10.3389/fpsyg.2018.01284
  • Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2017). Affinity for Poetry and Aesthetic Appreciation of Joyful and Sad Poems. Frontiers in Psychology, 7:2051. doi:10.3389/fpsyg.2016.02051
  • Ullrich, S., Aryani, A., Kraxenberger, M., Jacobs, A. M., & Conrad, M. (2017). On the Relation between the General Affective Meaning and the Basic Sublexical, Lexical, and Inter-lexical Features of Poetic Texts—A Case Study Using 57 Poems of H. M. Enzensberger. Frontiers in Psychology, 7:2073. doi:10.3389/fpsyg.2016.02073
  • Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2016). Emotional effects of poetic phonology, word positioning and dominant stress peaks in poetry reading. Scientific Study of Literature, 6(2), 298–313. doi:10.1075/ssol.6.2.06kra
  • Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2016). Mimological Reveries? Disconfirming the Hypothesis of Phono-Emotional Iconicity in Poetry. Frontiers in Psychology, 7:1779. doi:10.3389/fpsyg.2016.01779
  • Aryani, A., Kraxenberger, M., Ullrich, S., Jacobs, A. M., & Conrad, M. (2016). Measuring the Basic Affective Tone of Poems via Phonological Saliency and Iconicity. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 10(2), 191–204. doi:10.1037/aca0000033
  • Kraxenberger, M. (2014). Jakobson Revisited: Poetic Distinctiveness, Modes of Operation, and Perception. Rivista Italiana di Filosofia del Linguaggio, 8(1). doi:10.4396/20140603

Monographie

  • Kraxenberger, M. (2017). On Sound-Emotion Associations in Poetry. (Dissertation), Freie Universität Berlin.

Beiträge in Sammelbänden

  • Kraxenberger, M. & Knoop, C.A. (2020). Grundriss der empirischen Literaturwissenschaft: Eine Gebrauchsanweisung. In Y. Sakamoto, F. Jäger, J. Tanaka (Eds.), Bilder als Denkformen (S. 213-217), Berlin, Boston: De Gruyter.
  • Kraxenberger, M. (2019). Klang und Emotionsperzeption in Gedichten: Drei empirische Beispielstudien. In P. Nicklas (Ed.), Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden (S. 17-34). Berlin, Boston: De Gruyter.
  • Kraxenberger, M. (2019). Erotic Romances: An Emerging Subgenre Succeeding Fifty Shades. In A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer (Eds.), Genre Emergence (S. 13–28). Berlin: Peter Lang.
  • Kraxenberger, M. (2018). Gelesen wie gesprochen: Überlegungen zur Gedichtrezeption als prosodisches (Text-)Gerede im Inneren. In D.-C. Assmann & N. Menzel (Eds.), Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur (S. 147–160). Paderborn: Fink.
  • Kraxenberger, M., & Menninghaus, W. (2018). Mimologische Träumereien? Über ikonische Assoziationen von Klang und Gefühlswahrnehmung in Gedichten. In D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Eds.), Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Perspektive (S. 72–88). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kraxenberger, M. (2012). Angst im Anschluss an 9/11. In J. Stubenböck & L. Waldhof (Eds.), nine eleven [=Sprachraum 6] (S. 51–72). Innsbruck: Studia Universitätsverlag.
  • Seit 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Literaturwissenschaft, Universität Stuttgart, Abteilung für Neuere Deutsche Literatur I
  • 2019-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SNF-Projekt „Geteiltes Lesen: Literatur digital lesen und schreiben“ des DHLabs der Universität Basel
  • 2014-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Abteilung Sprache & Literatur, Frankfurt am Main
  • 05/2017 Promotion (Komparatistik), Dr. Phil., Freie Universität Berlin „On Sound-Emotion Associations in Poetry“
  • 2011-2014 Stipendiatin (PhD-Kandidatin) am Cluster "Languages of Emotion" der Freien Universität Berlin
  • 2013-2014 Forschungsaufenthalt als visiting student researcher am "Stanford LitLab", Stanford University
  • 2004-2010 Magisterstudium der Komparatistik (HF), Deutsch als Fremdsprache (NF) und Kommunikationswissenschaft (NF), Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Netzwerk Leseforschung (seit 2020)
  • Internationale Gesellschaft für Empirische Literaturwissenschaft (IGEL, seit 2012)
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