Dieses Bild zeigt Wolfgang Holtkamp

Wolfgang Holtkamp

Herr Dr.

Lehrbeauftragter
Institut für Literaturwissenschaft
Amerikanische Literatur und Kultur

Kontakt

Keplerstr. 11
70174 Stuttgart

Sprechstunde

Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit WS 2023/24

nach Vereinbarung per E-Mail (Online):  wolfgang.holtkamp@ilw.uni-stuttgart.de

Termine: 21. Februar; 6. März; 27. März; 3. April

Wolfgang Holtkamp studierte Englisch und Deutsch und wurde 1987 an der Universität Rostock mit einer Arbeit über die Science Fiction und Fantasy-Werke der US-amerikanischen Autorin Ursula K. LeGuin promoviert. 1993 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Stuttgart.

Seit 1995 leitet er regelmäßig kulturwissenschaftliche Exkursionen für Studierende in die USA und seit 2004 auch nach Asien und Australien. Für sein innovatives Konzept der Umsetzung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen an der Universität Stuttgart erhielt er 1997 den Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg.

Zusammen mit Dr. Dorothea Fischer-Hornung von der Universität Heidelberg initiierte er 2001 das E-Teaching-Projekt American Culture Studies (ACS), bei dem Studierende in nationalen und internationalen Online-Kursen kulturwissenschaftliche Themen zu den USA untersuchen. Dabei wird die Rolle der USA unter den Bedingungen der Globalisierung erforscht. Beteiligte Universitäten sind unter anderem die University of South Australia in Adelaide, Australien, und die National University, San Diego, USA sowie Partnereinrichtungen in Südamerika.

Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen insbesondere die amerikanische Gegenwartsliteratur mit den Schwerpunkten Postmodernismus, Hyperfiction und Simulationstheorien sowie American Culture Studies und E-Teaching.

Monographie

Holtkamp, W. (Hg.) Rediscovering America. New Approaches to American Culture. Stuttgart, Metzler, 2001.

Aufsätze

“Hotel California. Raumkonzepte in T. C. Boyles The Tortilla Curtain”. Michaela Ott und Elke Uhl. Denken des Raums in Zeiten der Globalisierung. Kulztur und Technik Band 01. Münster: LIT Verlag, 2005. 176-185.

Fischer-Hornung, Dorothea / Holtkamp, Wolfgang. „American Cultural Studies and e-Teaching Internationally.” Michael Hanrahan and Deborah L. Madsen (eds). Teaching, Technology, Textuality. Approachres to New Media. New York: Palgrave Macmillan, 2006. 105-121.

“Zurück zur Realität. Lernen von Las Vegas”. Munitionsfabrik. 17 (2007) 47-51.

Zum Seitenanfang